Was ist ein Businessplan?
Ein Businessplan oder auch „Geschäftsplan“ ist die schriftliche Darstellung des Geschäftskonzepts. Im Businessplan wird die Geschäftsidee und ihre Umsetzung dargestellt und Businesspläne werden häufig bei der Gründung eines Unternehmens erstellt. Sie werden aber auch in bereits bestehenden Unternehmen erstellt, beispielsweise wenn ein neues Produkt entwickelt werden soll oder, wenn eine Umstrukturierung geplant ist.
Die Darstellung des unternehmerischen Vorhabens in Form eines Businessplans kann mehrere Funktionen erfüllen, wobei es sich um interne oder externe Funktionen handeln kann. Intern kann ein Businessplan beispielsweise als Instrument zur Planung dienen, um Chancen und Risiken zu analysieren und Strategien zur Nutzung der Chancen und zum Umgang mit den Risiken zu entwickeln. Extern kann der Businessplan die Funktion haben, potenzielle Investoren zu überzeugen.
Es ist nicht exakt definiert, welche Struktur ein Businessplan haben muss. Dennoch gibt es einen gewissen Konsens, welche Inhalte in einem Businessplan meist vorkommen sollten. Die Geschäftsidee, das Angebot an den Kunden und die Erörterung, an welche Zielgruppe sich das Angebot richtet, sind wesentlicher Bestandteil des Businessplans. Betriebswirtschaftliche Aspekte des unternehmerischen Vorhabens werden im Businessplan häufig in Form einer Analyse des Marktes und der Wettbewerber, einer Darstellung der Visionen und Ziele des unternehmerischen Vorhabens mit strategischer Planung, einem Abschnitt zum Thema Marketing und einem Finanzplan abgebildet. Des Weiteren enthält der Businessplan meist grundlegende Informationen zum Unternehmen, wie die Rechtsform, Informationen zu den Gründern und zur Unternehmensorganisation.
Besonders wichtig ist eine kurze Zusammenfassung, auch „Executive Summary“ genannt, die in Kurzform alle wichtigen Informationen zum unternehmerischen Vorhaben enthält.
Die Zusammenfassung als Aushängeschild: Executive Summary
In der Zusammenfassung sollen Leser innerhalb kürzester Zeit die wichtigsten Informationen zum Unternehmen finden können. Dazu gehören auch die wichtigsten Zahlen, wie beispielsweise der Gesamtkapitalbedarf zur Umsetzung des unternehmerischen Vorhabens, Informationen zur Finanzierung durch Eigen- oder Fremdkapital und eine Umsatz- und Rentabilitätsvorschau für die ersten drei Jahre. Franchisenehmer haben bei der Ermittlung dieser Informationen häufig einen Vorteil gegenüber Gründern, die mit vollständig neuer Geschäftsidee gründen, da Franchisenehmer oft Informationen vom Franchisegeber erhalten können und sich an den Zahlen bereits bestehender Franchise-Systeme orientieren können. Die „Executive Summary“ wird am besten als Letztes, nach dem vollständigen Erstellen des Businessplans geschrieben.
Die Geschäftsidee als Kern des Businessplans
Das Produkt oder die Dienstleistung sollte einfach und auch für Fachfremde leicht verständlich vorgestellt werden. Eine klare und übersichtliche Darstellung dessen, welchen Nutzen das Produkt oder die Dienstleistung für den Kunden hat und wie sich daraus Einnahmen für das Unternehmen ergeben, hat eine entscheidende Funktion bei der Überzeugung externer Leser vom unternehmerischen Vorhaben.