Definition und Ziel des Deckungsbeitrags
Definitionsgemäß bezeichnen Betriebswirtschaftler den Betrag, den ein Unternehmen zur Deckung seiner Fixkosten aufwendet, als Deckungsbetrag. Das bedeutet, der Deckungsbetrag errechnet sich aus dem Umsatz abzüglich aller variablen Kosten. Fixkosten sind Kosten, die unabhängig von der Anzahl der erstellten Produkte oder angebotenen Dienstleistungen entstehen (Miete, Gehälter, Versicherungen, Zinsen). Variable Kosten ändern sich je nach Ausbringungsmenge (Kosten für Rohstoffe, Hilfsstoffe, Fracht- und Transportkosten).
Der Grundgedanke des Deckungsbeitrags ist, dass der Erlös aus dem Verkauf eines Produktes oder einer angebotenen Dienstleistung zumindest immer die variablen Kosten, die während der Erstellung oder Ausübung angefallen sind, übersteigen muss. Höhere Erlöse als die variablen Kosten decken die Fixkosten. Erst wenn der Deckungsbeitrag auch die Fixkosten übersteigt, handelt es sich um einen Gewinn.
Stückdeckungsbeitrag
Der Stückdeckungsbeitrag hilft bei der Berechnung des Deckungsbeitrags pro Einheit.
Stückdeckungsbeitrag = Erlös pro Stück - variable Kosten
Der Erlös pro Stück wird auch Stückerlös genannt. Sobald der Betrag größer als null ist, handelt es sich um einen positiven Deckungsbeitrag. Sobald er unter null rutscht, verliert das Unternehmen pro verkaufter Einheit Geld und erwirtschaftet Verluste.
Durch den Stückdeckungsbeitrag kannst Du als Unternehmer erkennen, welche Produkte oder Produktgruppen sich wenig oder gar nicht lohnen. Diese solltest Du aufgrund der ermittelten Daten schnellstmöglich aus dem Sortiment entfernen, die Produktionskosten senken oder die Erlöse pro Stück vergrößern.
Gesamtdeckungsbeitrag
Der Gesamtdeckungsbeitrag errechnet sich aus der Multiplikation des Stückdeckungsbeitrags mit der Absatzmenge.
Gesamtdeckungsbeitrag = Stückdeckungsbeitrag x Absatzmenge
Der Wert entspricht Deinem Betriebsergebnis vor dem Abzug der fixen Kosten. Er gibt Aufschluss darüber, ob die Erlöse aller hergestellten Waren in Summe die variablen Kosten für deren Erstellung decken. Welche Produktgruppen besonderen Einfluss auf den Gesamtdeckungsbeitrag nehmen und welche sogar für schlechte Ergebnisse verantwortlich sind, lässt sich durch diese Kennzahl jedoch nicht bestimmen.