Auf die richtigen Kriterien setzen bei der Suche nach dem perfekten Standort für die Gründung
Einer der ersten Schritte, die Gründer im Rahmen einer Unternehmensgründung angehen, ist die Businessplan-Erstellung. In einem Businessplan werden die Schritte zur Verwirklichung des Vorhabens notiert. Ein Teil des Geschäftsplans ist die Zielgruppenanalyse. Wurde die Zielgruppe bestimmt, musst Du im nächsten Schritt herausfinden, wo diese Zielgruppe am besten erreicht werden kann. Hierfür solltest Du eine ausführliche Standortanalyse durchführen.
Die Standortanalyse ist des Businessplans und zeigt Gründern, welcher Standort für die Franchisegründung am besten passt. Zunächst müssen jedoch die jeweiligen Standortfaktoren bestimmt werden. Diese sind die Anforderungen und Kriterien an den Standort des Unternehmens, die sich aus der Geschäftsidee ableiten. Standortfaktoren werden in harte und weiche Faktoren unterteilt.
Harte Standortfaktoren: Langfristige wirtschaftliche Tragfähigkeit
Mit den harten Standortfaktoren kann eine Ermittlung der wirtschaftlichen Tragfähigkeit von Standorten erfolgen. Harte Standortfaktoren werden in Zahlen und Daten belegt oder gemessen. Dies hat zum Vorteil, dass sich Gründer anhand dieser ein genaues Bild darüber machen können, ob sich ein bestimmter Standort finanziell lohnt. Zu den harten Standortfaktoren zählen:
- Infrastruktur
- Steuern
-
Arbeitskräftepotenzial
- Umsatzprognose
- Ressourcenverfügbarkeit